Copyright © since 2000
all rights reserved.

Morelia bredli

Morelia bredli

Morelia bredli lebt in Zentral-Australien nur im südlichen Northern-Territory in der sandigen und felsigen Umgebung rund um den Ayers Rock. Bestens angepasst an ihrer Umgebung in freier Wildbahn haben die Bredlis eine orangene bis rötlich-braune Grundfarbe mit gelben Querbändern. Jungtiere hingegen sind eher unscheinbar braun und die Querbänder sehen noch schmutzig, verwaschen aus. Tagsüber versteckt sich der Python zwischen Felsspalten oder in Höhlen um der sengenden, australischen Sonne und der Trockenheit  zu entfliehen.
Morelia bredli wurde sehr spät, nämlich  erstmals 1981 beschrieben und nach dem bekannten australischen Herpetologen Joe Bredl benannt. Joe ist der Vater von Rob Bredl, der als bärtiger Barfussmann mit seiner Sendung Killer Instinkt auch in Deutschland berühmt wurde.

0,1 Morelia bredli

Foto H.Quirmbach

1,0 Morelia bredli

Foto H.Quirmbach

Der Centralian Carpet Python oder auch Bredl´s Teppichpython ist eine leicht zu haltende Riesenschlange, die keinerlei Probleme in der Haltung macht. Ich halte meine Tiere bei Tagsüber 30°C und nachts fällt die Temperatur bis auf Zimmertemperatur ab.
Gesprüht wird einmal täglich.

Mit ihrem relativ schlanken Körperbau und einer Länge von bis zu 250 cm sind sie noch gut im Terrarium unterzubringen. Vom Wesen her sind meine Tiere und auch alle die Tiere die ich kenne absolut friedfertig und ruhig.

0,1 Morelia bredli

Foto H.Quirmbach

0,1 Morelia bredli

Foto H.Quirmbach

Morelia bredli ist, wie seine nahen Verwandten, die Teppichpythons, mit einem enormen Stoffwechsel ausgestattet. Binnen wenigen Tagen sind selbst grössere Futtertiere verdaut. Gefressen wird im Grunde alles was angeboten wird, ich füttere meine Tiere der Grösse entsprechend mit Mäusen oder Ratten.

Im Allgemeinen ist Morelia bredli absolut für den verantwortungsvollen Anfänger geeignet.